Betrügerische Anrufe - Thomas Engeroff - Webseiten - Social Media
21460
post-template-default,single,single-post,postid-21460,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-4.5,vertical_menu_enabled,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.2,vc_responsive

Betrügerische Anrufe

Und es geht wieder los: allein in dieser Woche habe ich drei Anrufe vom „Microsoft Technical Department“ erhalten.

 

Die Masche ist (wie in den letzten zwei Jahren) immer die gleiche: eine „Mitarbeiter“ oder „Mitarbeiter“ melden sich in gebrochenem Englisch und geben vor, Probleme auf dem heimischen PC lösen zu wollen. Dazu müsste man eine Software zur Überprüfung des OC-Stataus herunterladen.

 

Tatsächlich enthält diese Software einen Virus oder Malware.

 

Wie ist bei einem solchen fall vorzugehen: am Besten gleich auflegen, auf gar keinen Fall den Anweisungen Folge leisten.

 

Microsoft bittet, unter folgendem Link den Vorfall zu melden: http://support.microsoft.com/reportascam

 

Weiterführende Informationen